Chronik des Musikverein Thurmansbang e.V.

Der Musikverein Thurmansbang e.V. wurde in der heutigen Form 1963 gegründet. Die Blasmusik hatte aber in Thurmansbang bereits lange vor der Vereinsgründung einen hohen Stellenwert. So sind die Wurzeln der „unmittelbaren Vorgänger“ des Musikvereins aus einer 15-köpfigen Musikgemeinschaft aus dem Jahre 1950 zu sehen. Etwa 30 Jahre vorher, um das Jahr 1920 bereits, hatten sich 8 Musiker zum geselligen Musizieren zusammengefunden, so die Vereinschronik.

Seit der Vereinsgründung hat sich die Kapelle unter der Leitung von Dirigent Huber Josef, Veicht Hermann, Lang Siegfried, Blitz Lothar, Wölfl Gottfried, Seidl Christian, Seidl Stephan und aktuell Huber Jürgen einem leistungsfähigen Blasorchester entwickelt.

Am 25.02.2013 ist Vereinsgründer und Ehrenvorstand Heinz Helmö im Alter von 80 Jahren verstorben.

Unter der Leitung der Dirigenten Huber, Veicht und Lang (1963 bis 1988) nahm die Kapelle neben zahlreichen Auftritten erfolgreich an Konzertwertungsspielen teil. Dabei erreichte man in der Oberstufe auch Erste Ränge mit Auszeichnung.

Nach dem Ausscheiden von Dirigent Lang wurde der Schwerpunkt der musikalischen Aktivität mehr auf Unterhaltungsmusik gesetzt.

Im August 1973 feierte Thurmansbang das 10-jährige Vereinsjubiläum zusammen mit dem ersten Bezirksmusikfest des Bezirks Bayerwald.

Besonders stolz ist der Verein darauf, hohen Bundes- und Landespolitikern den Marsch geblasen zu haben. So waren die Bundeskanzler Helmut Schmidt und Dr. Helmut Kohl, Bundespräsident Dr. Carl Carstens, und die Bayer. Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber in der Gemeinde Thurmansbang zu Gast.

Nicht nur die genannten Landesväter, auch Schlagerstars wie Tony Marschall, Vico Torriani, Roberto Blanco, Heino, Gitte, Karel Gott konnte der Musikverein in einer Art „Rahmenprogramm“ unterhalten.

Das 25jährige Gründungsfest wurde im Juni 1988 gebührend gefeiert, damit verbunden, wie 1973, das 16. Bezirksmusikfest des Bezirks Bayerwald. Zu diesem Jubiläum durften wir auch unsere Freunde aus Oberfell willkommen heißen.

Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte gehört auch die Teilnahme am ZDF Sonntagskonzert im Museumsdorf Bay. Wald und 1992 die Vorstellung unserer „neuen“ Musikproduktion bei regionalen Radiosendern.

Das 50-jährige Gründungsjubiläum mit dem Tag der Blasmusik unter dem Motto „Blasmusik erklingt“ waren eingebettet in das 51. Blumenfest am Sonntag, den 04.August 2013.

Sechs Blaskapellen (Jugendblaskapelle Dreiburgenland, Blaskapelle der FF Hötzdorf, und die Landkreisblas-kapellen aus Annathal, Haus im Wald, Herzogsreuth und Schönbrunn am Lusen) sowie 14 Ortsvereine gaben dem Musikverein mit ihrem Besuch die Ehre.
Höhepunkte des Gründungsfestes waren der Festgottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Manfred Wurm, assistiert von Pfarrer i.R. Paul Zillner und Peter Binoy, der Gemeinschaftschor am Kirchplatz an dem Landrat Ludwig Lankl, MdB Barthl Kalb, MdL Alexander Muthmann und Bürgermeister Martin Behringer die anwesenden 140 Musiker mit Märschen und der Bayernhymne dirigierten.

Des Weiteren die Ehrung der Gründungsmitglieder Josef Altenhofer, Albert Bauer, Elmar Huber, Alois Hundsrucker, Max Maier, Willi Maier, Ludwig Keil und Herbert Pauker.

Für seine 35-jährige Aktivität in der Vorstandschaft, davon 10 Jahre als 1. Vorstand, wurde Konrad Pfoser vom Musikbund von Ober- und Niederbayern mit der Verdienstmedaille in Diamant ausgezeichnet und der Musikverein ernannte ihn nach Heinz Helmö zum 2. Ehrenvorstand.

Das Nachmittagsprogramm war ganz im Zeichen der Blasmusik. Im Stundentakt unterhielt jede Gastkapelle die Festbesucher mit ihren Klängen.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab der Jubelverein noch sein Können zu Gehör.
Die ausführliche Chronik des Musikvereins ist in der Festschrift nachzulesen.

amtierend seit dem 21. April 2024

1. Vorstand: Alexander Bauer